eGYM Explonic

eGYM Explonic

..., die von eGym entwickelt wurde! Beim explonischen Training wird mit relativ leichtem Gewicht unter maximaler Beschleunigung trainiert.

So ist das explonische Training von eGym aufgebaut:
Explonic hat das Ziel eine Stoßbewegung am Leistungsmaximum auszuführen, wobei die Rückbewegung langsam und fließend verläuft. Damit das Training möglichst effektiv und sicher ist, wurde es in einzelne Phasen aufgeteilt:

Aufwärmen - 1.Intervall - Pause - 2.Intervall


Aufwärmen:
Zu Beginn des Trainings an dem eGym Geräten erfolgen 5 Wiederholungen mit einer “normalen” Geschwindigkeit zur lokalen Erwärmung der Gelenke. So werden Verletzungen vorgebeugt.

Intervalle:
Es handelt sich hier um ein Intervalltraining, bei dem der Trainierende nicht voll ermüden soll, sondern Ziel ist die Leistung pro Wiederholung möglichst hoch zu halten. Pro Intervall werden 6 Wiederholungen mit einem Trainingsgewicht durchgeführt das etwa 15 Wiederholungen zulassen würde. Das heißt man trainiert nicht bis nichts mehr geht, sondern nur solange bis maximal mögliche Geschwindigkeit um 10-20% abfällt.

Bei schnellkräftigen Bewegungen wird der energiereichste Stoff im Körper genutzt, Kreatinphosphat, der sich schnell verbraucht, aber der Körper kann es auch sehr schnell wieder aufladen.

Das ist der Grund warum das Training nach den ersten 6 Wiederholungen für 15 Sekunden unterbrochen wird.